Das Projekt
Hinter unserem Projekt „Eltern machen Forschung“ steckt ein besonderes Forschungsvorhaben:
Im Rahmen der ersten Förderphase haben wir gemeinsam mit Eltern Forschung zu Gesundheitskompetenz gestaltet, und das anhand der zwei Beispiele frühkindliche Allergieprävention und COVID-19 bei Kindern mit Allergien.
Hierbei zählte vor allem eines: Ihre Perspektive als Eltern!
Ziel war es, einen Einblick in Ihre Lebenswelt als Familie zu bekommen und dabei zu erfahren, welche unbeantworteten Fragen aus Ihrer Perspektive wichtig sind. Hierfür fanden an unseren Projektstandorten Regensburg, Magdeburg, Hannover und Freiburg (und online) jeweils ein kostenloser Workshop statt. In diesen interaktiven Workshops haben wir gemeinsam Fragen gesammelt, die sich bei der Suche nach verlässlichen Gesundheitsinformationen ergeben. Ergebnisse aus den Workshops und somit auch die ersten Ergebnisse unserer Studie können Sie HIER downloaden.
Wie sind wir dabei vorgegangen?
Stellen Sie sich das Vorhaben wie ein Gemeinschaftsprojekt von Theorie und Praxis vor. Wir als Forscher*innen haben hierbei die „Theorie-Brille“ auf, Sie als Eltern bzw. Betroffene die „Praxis-Brille“. So können wir gemeinsam bestimmen, welche Fragen es noch zu beantworten gibt und wie das umgesetzt werden kann. Solche Fragen sind zum Beispiel: „Wie verlässlich ist eine gefundene Information?“, „Wie informieren sich Expert*innen?“ oder „Warum ändern sich Empfehlungen?“.
Verschaffen Sie sich gerne in unserem Podcast „Gesund und Kompetent“ einen Überblick darüber, mit was genau wir uns beschäftigen und welche Fragen uns dabei aufkommen.
In der ersten Folge #1 Trailer: Gesund und Kompetent – Ist das Gesundheitskompetenz? erklären wir ausführlich, wer wir sind, warum wir gemeinsam mit Eltern forschen möchten, was in den Workshops gemacht wird, was Ihre Aufgaben als Teilnehmende sind und was Gesundheitskompetenz eigentlich ist.
In den weiteren Podcast-Folgen erfahren Sie mehr über unsere verschiedenen Vorgehensweisen, rund um die Gesundheitskompetenz zu forschen. Unser Team plaudert aus dem Forschungs-Nähkästchen und erklärt, warum Forschung nicht immer im Reagenzglas stattfindet.
Wer lieber liest statt hört, wird auch informiert. Wir haben für Sie eine Broschüre erstellt, in der Sie alle wichtigen Informationen finden. Die Broschüre konnte als thematishe Einführung in den ganzen Prozess dienen, bietet aber auch ganz unabhängig von dieser Studie interessante Informationen für Sie: Sie erfahren unter anderem, wie und warum man Gesundheitskompetenz feststellen kann, was eine Leitlinie mit Gesundheitskompetenz zu tun hat und bekommen einen Eindruck davon, wie vertrauenswürdige Informationsangebote aussehen.
Wo erhalten Sie mehr Informationen? Hier geht es zur Broschüre!